Tunika Blusen – Was ist darunter zu verstehen?

31. Januar 2011 – 08:47

Wichtiger Bestandteil der Damenoberbekleidung sind Blusen und als besondere Variante, die Tunika Bluse. Schon als einfache Bekleidung in der Antike bekannt, ist diese heute dank vieler Farben und Formen ein modisches Kleidungsstück. Als Materialien werden, wie auch bei Shirts, gerne Baumwolle, Leinen, aber auch Seide verwendet. Diese Blusenart wird aber nicht nur einfarbig verkauft, oftmals ist sie wie andere Shirts oder Oberteile reich bestickt, aber auch Pailletten und Applikationen finden hier ihren Platz. Vor allem auch an den Rändern ist die Tunika gerne geschmückt, besonders mit Stickereien. Außerdem gibt es an den langen Ärmeln und am Abschluß von Vorder- und Rückenteil bevorzugt Gummizüge, um eine bessere Paßform zu haben.

Oberteile dieser Art werden nicht nur alleine getragen, auch als Überzieher oder Unterteil. Wurde in früheren Jahrhunderten die Tunika von Männern und Frauen getragen, ist sie heute eher Oberteile für die Damenbekleidung. Die Tunika kann im Winter zur wärmenden Kleidung werden, wenn man Shirts unter diese Oberteile zieht. Ist so manche Bluse durch ihren eng anliegenden Schnitt nicht gerade vorteilhaft zu tragen, so sind Tunika Blusen auch für mollige Frauen schmeichelhaft zur Figur. Deshalb ist zudem die Länge einer Tunika vorteilhaft für mollige Frauen und Frauen mit starken Hüften und einem stärkeren Po. Eine Tunika ist durch ihre weite Form sehr bequem beim Anziehen, speziell gerade weil sie einen eher großen Halsausschnitt hat. Gerne trägt die modische Frau ihre Tunika mit einem Gürtel oder einer Lederkordel, aber auch anderer Schmuck für die Taille verschönt diese Oberteile ungemein. Dadurch wird die taillenlose Tunika doch noch zum taillierten Oberteil und figurbetontem Kleidungsstück.

Wer Oberteile dieser Art liebt, der wird auf seinem Stadtbummel 2011 eine große Auswahl in den Sortimenten der Bekleidungsgeschäfte finden, denn auch 2011 sind nicht nur Shirts wieder der große Renner. Natürlich ist das Einkaufsparadies Internet hier wieder einmal der Ort vieler Schnäppchen und Sonderangebote und auch die Internetshops für große Größen haben dieses Kleidungsstück in großen Stückzahlen im Angebot. Die Tunika ist als Oberteil für den Tag, als elegantes Modell für den Abend und für den Urlaub als Überzieher für den Badeanzug geeignet. Die Tunika ist damit die perfekte Kombination aus Bequemlichkeit und Eleganz.

Kommentare sind geschlossen.

_sidebar(); ?>